6.jpg

Wir

Um den Nachwuchs sicherzustellen und den Jugendlichen in Scheer und Heudorf eine weitere Möglichkeit der Freizeitgestaltung zu bieten, wurde 1993 die Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen.

Mittlerweile hat sich die Jugendfeuerwehr in Scheer etabliert und hat zur Zeit 10 Mitglieder wobei sich darunter ein Mädchen befindet. Die Leitung hat Jugendfeuerwehrwartin Bianca Krugger . Mit dieser Gruppe führt die Jugendfeuerwehr über das Jahr hinweg Zeltlager, Hüttenaufenthalte, Schwimmbadbesuche, Schlittschuhlaufen, Wanderungen und natürlich regelmäßige Proben durch.

Die Zusammenarbeit mit anderen Jugendfeuerwehren wird bei uns großgeschrieben und die kompetente Ausbildung spielt schon immer eine große Rolle - ein Großteil der heutigen Mitglieder der aktiven Wehr sind ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder!

Neue Mitglieder sind immer willkommen und unsere Proben werden sowohl hier als auch im Amtsblatt angekündigt (Mindestalter: 10 Jahre).
Übrigens: Die Proben werden von ehemaligen Jugendfeuerwehrmitgliedern durchgeführt. Durch den geringen Altersunterschied entwickelt sich zwischen Jugendlichen und Betreuern ein besseres Verhältnis, das auf freundschaftlicher Zusammenarbeit basiert.